Wer steckt hinter den Logistikhelden?

Lernen Sie die Macher der Kampagne „Logistikhelden“ kennen. Wir – Get the Point – sind eine auf Positionierung und Markenbildung spezialisierte Agentur aus Köln. Und nebenbei auch die Erfinder der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ und sowie der Kampagne „Logistikhelden“.

Wer sind die Wirtschaftsmacher?

In unserer täglichen Arbeit für Logistiker hörten wir es jeden Tag: „Das Image der Logistik ist so schlecht. Da müsste man mal was dran ändern!“ Und tatsächlich, es gab sie nicht, die eine Institution, die die Interessen aller an diesem Wirtschaftszweig Beteiligten vertritt. Deshalb riefen wir gemeinsam mit der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. und den befreundeten Agenturen Mainblick und team tosse eine Initiative ins Leben und schufen mit ihr eine Marke für die Branche: „Die Wirtschaftsmacher. Eine Initiative deutscher Logistiker“.

Ein ehrgeiziger Plan

Erstmalig die Kräfte des Wirtschaftsbereichs „Logistik“ zu bündeln und alle Teilnehmer aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung zu verbinden. Unterstützt wird die Initiative von inzwischen über 90 „Mitmachern“, unter ihnen namhafte Unternehmen wie BMW, DB Cargo oder VW. Sie ist die Basis, von der aus im nächsten Schritt mit dem Launch der Kampagne „Logistikhelden“ mit Vorurteilen aufgeräumt und die vielfältigen Karrierechancen in der Branche aufgezeigt werden.

Der Elevator Pitch, um weitere Untertützer für die initiative zu gewinnen.
Das Banner zur Initiative sowie zu den Unterstützern der ersten Stunde.
Die Erstansprache im Rahmen der Auftaktveranstaltung.
Die Gründer der Initiative v.l.n.r.: Dr. Thomas Wimmer (BVL), Jens Tosse (teamtosse), Frauke Heistermann, Uwe Berndt (Mainblick), Clemens Meiß (Get the Point) (Quelle: BVL/Bublitz). Nicht im Bild: Wieland Schmoll (Get the Point).

Wer sind die Logistikhelden?

Um der Branche im wahrsten Sinne des Wortsinns ein Gesicht zu geben, haben wir aus dem Kreis der Unterstützer der Initiative Wirtschaftsmacher 14 Logistikhelden rekrutiert. Mit ihren Geschichten geben die Logistikhelden exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigen die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in der Logistik auf. Sie alle leisten jeden Tag Großes – und tragen damit ihren Teil zu einer funktionierenden Wirtschaft bei. Deshalb haben wir jedem einzelnen von ihnen einen individuellen Heldenfilm gewidmet, in denen die Helden ihre Geschichten erzählen.

 

Wie funktioniert die Kampagne?

Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit des Wirtschaftszweigs in der Öffentlichkeit zu erhöhen und das Image der Logistik für potenzielle Arbeitnehmer zu verbessern. Zu diesem Zweck werden die Geschichten der 14 Logistikhelden über eine Vielzahl von Medien und Kanälen online, in den sozialen Netzwerken sowie Out of Home gestreut und generieren sowohl organische als auch bezahlte Reichweite. Hub der Kampagne, auf den alle Werbemittel zurückverlinken, ist die Website www.die-wirtschaftsmacher.de. Hier können die Heldengeschichten nachgelesen und alle Heldenvideos angeschaut werden.

 

Marion Schubert, Kühne + Nagel
Matthias Haase, STILL
Jana Giuliana, Seifert Logistics Group
Christoph Schmitt, LOXESS
Anita Pieper, BMW Group
Bastian Forejt, LOGSOL
Charlene Gebhardt, DB Cargo
Carina Kayser, EDEKA
Thomas Frank, BEUMER Group
Thomas Hesse, Meyer Logistik
Adrian Spier, UPS
Marc Issel, Volkswagen Konzernlogistik
Marcos Fernandez, GO! Express & Logistics Hamburg
Luisa Krankhold, AEB

Warum Markenberatung
für die Logistik?

Wir arbeiten seit über 26 Jahren mit Unternehmen aus der Logistik zusammen und kennen die branchenspezifischen Probleme und Anforderungen. Das Image der Logistik ist nicht gut. Doch bis vor kurzen war unser Eindruck stets der gleiche: Alle jammern, aber Maßnahmen, etwas zu ändern, gibt es keine. 2018 wurde unser Wunsch, nicht nur individuelle Unternehmen bei ihrer Markenarbeit zu beraten und zu unterstützen, sondern das die gesamte Branche betreffende Imageproblem ganzheitlich anzugehen, konkret.

Wie kann
ich Logistikheld
werden?

Ganz einfach: Auf der Website der Wirtschaftsmacher können Sie Helden melden. Egal ob Sie selbst Logistikheld sind oder Kollegen nominieren möchten. Einfach Formular ausfüllen!

 

Was kann Get The Point
für MICH tun?

Ihnen gefällt, was wir mit den Wirtschaftsmachern und der Kampagne „Logistikhelden“ auf die Beine gestellt haben? Aber Sie sind gar kein Logistiker, sondern ein mittelständisches Unternehmen mit Fokus auf B2B? Kein Problem. Egal aus welcher Branche Sie kommen: Wir sind Ihre Agentur, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen, Ihren Verband, Ihre Institution, Ihr Produkt oder Ihr Thema positionieren und zu einer starken Marke formen. Wie, mit welchen Mitteln und in welchen Schritten erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

KONTAKT
Clemens Meiß
meiss@getthepoint.de
+49 221 205315-0