Zielgruppe erreichen.

Start-ups und kleine bis mittlere Unternehmen sind eine wichtige, weil wachstumsträchtige Zielgruppe der Telekom. Hier will sich die Telekom als Partner auf Augenhöhe präsentieren. Bei persönlichen Treffen in einem der vielen Stores mit Geschäftskunden-Expertise. Gemeinsam entwickelten wir hierfür verschiedene Formate und Tools.

Kunde.

Telekom

Branche.

Telekommmunikation

Fakten.

Zielgruppe KMU (= Kleine und mittlere Unternehmen)
1 Flagshipstore
Über 150 Shops mit Geschäftskunden-Expertise

Beratungsstationen beim Telekom Markenmacht Event in Hamburg

FLagship­store beleben.

Der Telekom Shop in Hamburg wurde im Frühjahr 2023 eröffnet und ist damit einer der neusten Stores Deutschlands. Er sorgt nicht nur durch seine Größe, sondern auch die moderne, offene Inneneinrichtung auf zwei Etagen für Aufmerksamkeit Eine weitere Besonderheit: Eine komplette Ebene ist für Geschäftskunden und damit auch die Geschäftskunden-Experten der Telekom „reserviert“. Diese galt es mit einem kreativen Konzept zu beleben.

Aufmerksamkeit schaffen.

Ziel war es, möglichst viele Vertreter der Zielgruppe zu erreichen und zu einem Besuch in dem Shop zu bewegen. Anreize boten dafür unterschiedliche Workshopangebote sowie eine Eventsreihe, die vierteljährlich umgesetzt wurde. Die begleitende Kommunikation und Bewerbung lief mithilfe einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne, Promotions sowie intensivem digitalem Marketing. Die Eventwebsite der Telekom diente dabei als zentraler Hub für Informationen und Anmeldungen. Der Pull-Effekt wurde über personalisierte E-Mailings, Personal Promotions sowie organischer und ‚paid‘ Social Media Kommunikation erreicht.

Persönlich treffen.

Bei der vierteljährlichen After-Work-Reihe stehen der Austausch und das Netzwerken im Mittelpunkt. Für den fachlichen Input und Inspiration sorgen auf die jeweiligen Branchen der Zielgruppe zugeschnittene Key Notes und begleitende Info-Sessions. So konnten die Teilnehmer des Events „Markenmacht“ zum Beispiel fachlichen Rat und kreativen Input zu ihrem Markenauftritt als Mehrwert sichern.

Reichweite Steigern.

Eine Komponente, die im Hamburger Projekt bisher nicht zum Tragen kam, ist das Livestreaming. Mit der Kombination aus Event vor Ort und Livestreaming könnten auch Zielgruppen außerhalb Hamburgs erreicht und damit die Reichweite gesteigert werden. Erste, erfolgreiche Versuche wurden mit diesem Format in 2020 und 2021 – in den Zeiten von Pandemie und Lock-Downs – für die Telekom erzielt. Unter dem Titel „Business Xperience“ luden in der Start-Up-Szene bekannte Key-Note-Speaker zum Austausch und Expertentalk ein.