Strategische Markenarbeit.

CERATIZIT ist in der Zerspanungsbranche ein echter Innovationstreiber. Mit immer neuen Produkten, Materialien und Services begeistert das Unternehmen regelmäßig seine bestehenden und potenziellen Kunden. Insbesondere mit Messeauftritten auf der ganzen Welt. So war es bisher. Aber auch im Bereich Marketing ist CERATIZIT nun Vorreiter für die Zerspanungsindustrie: Mit einem innovativen Broadcasting-Event unter dem Titel:

IT’S TOOL TIME!

Kunde.

CERATIZIT

Branche.

Metallbearbeitung

Fakten.

30 Produktionsstandorte
8.000 Mitarbeiter
95 Jahre Erfahrung
55.000 Produkte
2 Broadcasting-Events realisiert
33 Akteure live eingebunden
255 Minuten Sendung produziert

Streaming-Format
fortsetzen.

Im November 2020 feierte dieses Broadcasting-Format seine Premiere, mit großem Erfolg. Denn das Konzept, Kunden trotz Pandemie und Messeausfälle weltweit mit Produkten und Innovationen zu erreichen, ging auf. Die Entscheidung für ein „It’s Tool Time! 2.0“ war deshalb sehr schnell getroffen. Mit verbessertem Konzept, neuen Inhalte, einer umfassenden Promotion und noch mehr Sprachversionen konnte CERATIZIT mit dem Thema „Optimizing your Processes“ zum zweiten Mal auf Sendung gehen.

 

 

 

 

Content produzieren.

Präsentationen, Fachartikel, Fotos und Videos … bei CERATIZIT ist für jedes Thema professionelles Material vorhanden. Die Herausforderung war, dieses zu verdichten und gemeinsam mit den Experten unterhaltsame und auch für den Laien verständliche Beiträge zu formen. Eine Arbeit, die dank der engen und intensiven Zusammenarbeit in einer erfolgreichen Fortsetzung von It’s Tool Time! mündete.

Plattform programmieren.

Der Mittelpunkt der Kommunikation und auch die Plattform für das Event stellte wieder die Landingpage dar. Im Look & Feel des Unternehmens und konsequent als Begleitmedium für das Broadcasting-Event ausgelegt. Mit vielen Interaktionsmöglichkeiten zwischen Sender und Empfänger – zwischen CERATIZIT und seinen weltweiten potenziellen und bestehenden Kunden. Und über die Sendung hinaus als digitales Marketinginstrument für die nachgelagerte Kommunikation. Wer will, kann sich immer noch registrieren, unter … www.itstooltime.tv

Live-Streaming-Event
realisieren.

Gesendet wurde live, in 9 Sprachen. Mit diversen Experten in der Redaktion, die Fragen aus dem Live-Chat beantworteten. Im neuen CERATIZIT Logistik-Zentrum in Kempten wurde das zentrale Sendestudio errichtet. Von hier aus ging es wieder hinaus in die Welt bzw. hier wurde die Welt erneut hinzugeschaltet. Die Zuschauer konnten sich auf zusätzliche Programminhalte aus den verschiedenen Standorten von CERATIZIT freuen.

Hinter der Kamera der CERATIZIT Broadcasting-Sendung
Hinter der Kamera der CERATIZIT Broadcasting-Sendung

Details in Szene setzen.

Wer es genau wissen wollte, konnte im Anschluss an die Hauptsendung an vier Insights zu den Themen „High Dynamic Turning & Freeturn“, „LiveTechPro“, „Aus dem Vollen gefräst“ und „Project Engineering“ teilnehmen. Damit alle Zuschauer den teilweise komplexen Ausführungen der Experten von CERATIZIT folgen konnten, wurde jeder Programmpunkt in 9 Sprachen gesendet.

0nline Promotion nutzen.

Fast so wichtig wie die Sendung selbst, ist die begleitende Kommunikation. Von der Erstansprache bis zur Nachkommunikation ist alles darauf ausgerichtet, den Austausch mit den potenziellen und bestehenden Kunden zu intensivieren – und das weltweit. Mit einem gezielten digitalen Marketing sollte Aufmerksamkeit für das Event geschaffen, die Inhalte und Botschaften platziert, das Image von CERATIZIT gestärkt und möglichst viele Teilnehmer akquiriert werden. Das Portfolio an Werbemitteln reichte für die zweite Ausgabe des digitalen Formats vom statischen Post über die Caroussel-Ad bis hin zu vielzähligen Videotrailern. CERATIZIT – It’s Tool Time!

On-demand
Angebote schaffen.

Mindestens genauso wichtig wie die Promotion vor dem Event ist die nachhaltige Kommunikation. Mit einer angepassten Landingpage und der Möglichkeit, alle Inhalte der Sendung on demand zu sehen, wird It’s Tool Time! auch nach dem Live-Event aktiv auf allen Kanälen beworben.