Mitsui Chemicals Group

IDENTITÄT SCHÄRFEN. MARKE ERLEBEN.

Messestand der Mitsui Chemicals Group

IDENTITÄT DEFINIEREN.

Mitsui Chemicals Europe ist Teil des in Japan beheimateten und in Asien bekannten Mischkonzerns Mitsui. Um nun auch in Europa die Markenbekanntheit und -attraktivität zu steigern, wurde ein interner Prozess gestartet, der mit einer geschärften Identität die Basis für einen starken Markenauftritt schaffen sollte. In Workshops mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Bereiche und Nationalitäten entstand eine unverwechselbare Identität, deren Kern sich in einem mitreissenden Purpose ausdrückte.

We enhance the quality of life
on a healthy planet.

Kunde.

MITSUI CHEMICALS GROUP

Branche.

Chemie

Fakten.

9 Mrd. Euro Umsatz weltweit
150 Mitarbeiter europaweit
20 Nationalitäten
4 Produktbereiche

Kampagnenfoto 2 Mitarbeitende mit einem Produkt von Mitsui Chemicals.

Kultur stärken.

Die Ergebnisse des Identitätsprozesses wurden mit einer Reihe interner Kommunikationsmaßnahmen an alle vermittelt. Beginnend mit einer internen Kick-off-Veranstaltung, über die Bereitstellung von Identity-Booklets, einem Fotoshooting mit internen Testimonials, bis hin zum Roll-out einer internen Kampagne, die die Grundpfeiler der geschärften Identität vermittelt.

Gesichter zeigen.

Ein internes Fotoshooting, das nicht inszeniert, sondern echte Mitarbeitende, echte Arbeitsumgebung, echte Haltung zeigt. So wird Identität nicht behauptet, sondern für intern und extern erlebbar gemacht. Das schafft Nähe, Stolz und Wiedererkennung und macht die Kultur greifbar.

Medien umsetzen.

Die entstandenen Motive wurden anschließend in die interne Kommunikation überführt – von Poster- und Postkarten-Serien über ein Identity-Booklet, das die neue Identität, Werte und Motivation nahbar vermittelt, bis hin zu Hintergründen für Microsoft Teams, Intranet-Headern und Bildschirm-Slidern. So sind Werte und Botschaften genau dort präsent, wo Zusammenarbeit stattfindet.

Slide-up Mockup von LinkedIn Postings für Mitsui Chemicals Europe.

Sichtbarkeit mit Social Media.

Im Zuge des Identitätsprozesses und zur Vorbereitung der anstehenden Leitmesse „K“ wurde die Social Media Aktivitäten und Präsenz von Mitsui Chemicals Europe forciert und professionalisiert. Auf der Grundlage einer entwickelten Designsprache und klarem Absendeverhalten wurde mit regelmäßigen Postings die Reichweite erhöht, die Bekanntheit gesteigert und die Marke gestärkt.

Mit Messe-Marken-Konzepte inspirieren.

Für die K 2025 wurde auf ein Messekonzept zurückgegriffen, das wir bereits zur letzten „K“ im Jahr 2022 für Mitsui entwickelten. Im Rahmen dieses umfassenden Messe-Marken-Konzeptes wurden insgesamt drei verschiedene Storylines inkl. Standdesigns entwickelt. Grundlage aller Ansätze bildete die von Mitsui entwickelte Vision 2030, in der sich das Unternehmen der Nachhaltigkeit und einem positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung verpflichtet. Für die Vermittlung dieser Vision wurden die Produkt- bzw. Lebensbereiche von Mitsui in Szene gesetzt.

Das sagt
unser Kunde

Portrait von Linda Guttke - Mitsui Chemicals Europe
»Die Zusammenarbeit mit Get The Point zur K-Messe 2022 war absolut unkompliziert und hat viel Spaß gemacht. Die kreativen Ideen waren beeindruckend und die Zusammenarbeit fühlte sich für uns an, als wären wir ein lange eingespieltes Team. Gerne wieder!«

Linda Guttke

Specialist Corporate Marketing CEO Office bei Mitsui Chemicals Europe