Messeauftritt mit Ausrichtung auf das Transport-Management-System.
Messeumsetzung mit Ausrichtung auf das Transport-Management-System.

07. März 2025

/Wissen

Messen – Wie man echte Markenerlebnisse schafft.

MESSEN & EVENTS: ECHTE MARKENERLEBNISSE SCHAFFEN

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Bei der Planung eines erfolgreichen Messeauftritts stellt sich die Frage: Wo fängt man an, wenn man seine Messeziele erreichen möchte?

Hier sind die wesentlichen Schritte für Ihre Messevorbereitung, illustriert am Beispiel der Mitsui Chemicals Group.

Die Bestandteile für den Erfolg

Analyse: Wie analysiert man bisherige Messebeteiligungen und beobachtet den Wettbewerb? 

Bevor man loslegt, ist eine gründliche Analyse entscheidend. Man schaut sich an, wie frühere Messeauftritte gelaufen sind, welche Stärken und Schwächen es gab und was man daraus lernen kann. Dabei hilft es, den Wettbewerb genau zu beobachten und die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppen zu verstehen. Umfragen und Marktforschung liefern dabei wertvolle Einblicke. Es geht darum, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen und sich optimal aufzustellen.

Für Mitsui Chemicals Group war es entscheidend, den europäischen Markt zu verstehen und die Bedürfnisse der Zielgruppen zu analysieren.

Konzeption: Welche Kernbotschaften wollen Sie vermitteln? 

Ein starkes Messekonzept beginnt mit klaren Kernbotschaften, die die Werte und Ziele des Unternehmens authentisch vermitteln. Diese Botschaften sollten konsistent und fesselnd sein, um das Publikum wirklich zu erreichen. Eine zentrale Botschaft, die sich durch alle Aspekte des Messeauftritts zieht, ist dabei essenziell. Kreative Mottos und Slogans, die diese Kernbotschaften unterstützen, sind der Schlüssel, um das Publikum anzusprechen und einprägsam zu bleiben.

Bei Mitsui Chemicals Group lag der Fokus auf der Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit. Ein ganzheitliches Messekonzept wurde entwickelt, basierend auf der Vision 2030 des Unternehmens.

Die zentrale Botschaft:

„FEEL GOOD CHEMISTRY… FOR A SUSTAINABLE WORLD.“

Kreation: Wie kreiert man ein einprägsames Messemotto und Slogan? 

Kreativität ist gefragt, wenn es darum geht, einprägsame Mottos und Slogans zu entwickeln. Die visuelle Gestaltung des Messestands spielt eine große Rolle, um Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse zu wecken. Ein durchdachtes Standdesign sollte nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sein. Es muss die Marke und ihre Botschaften visuell unterstützen und gleichzeitig einen einladenden Raum für Interaktion und Engagement bieten.

Für Mitsui Chemicals wurde ein Standdesign entwickelt, das die japanische Kultur und Gastfreundschaft widerspiegelt. Die Gestaltung umfasste Loop-Animationen, die verschiedene Produktbereiche zeigen, sowie authentisches japanisches Catering und gebrandete Giveaways wie Essstäbchen und Bonsaisamen.

Begleitende Kommunikation: Wie sorgt man mit gezielter Kommunikation vor, während und nach der Messe für maximale Reichweite? 

Eine gezielte Kommunikationsstrategie vor, während und nach der Messe sorgt für maximale Reichweite und Wirkung. Vor der Messe weckt man mit Teaser-Kampagnen und Einladungen das Interesse. Während der Messe erhöht man das Engagement durch Social Media Updates und Live-Berichterstattung. Und nach der Messe sind Follow-up-Kommunikationen wichtig, um die geknüpften Kontakte zu pflegen und weiterzuführen.

Für Mitsui Chemicals wurden Strukturen, Inhalte und Layouts für einen internen Newsletter, eine Landingpage und begleitendes Social-Media-Marketing passend zum Standdesign erarbeitet.

Inspiration aus der Praxis: Erfolgreiche Messeproduktionen

Wie sehen erfolgreiche Messeproduktionen aus?

Das Beispiel der Mitsui Chemicals Group auf der Messe K in Düsseldorf zeigt, wie ein aufmerksamkeitsstarker Markenauftritt gestaltet werden kann. Mit 177.500 erreichten Messebesuchern und 522 generierten Leads demonstriert Mitsui Chemicals den Erfolg eines durchdachten Messekonzepts.

Mehr dazu finden Sie hier.

Portrait von Wieland Schmoll

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Muriele Heidger-Schöpf

Markendesignerin


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