Die schlechte, aber zu erwartende Antwort lautet, dass sich derzeit Sichtbarkeit nicht mehr auf deiner Website entscheidet, sondern zu einem großen Teil in KI-Antworten. Wer weiterhin nur auf klassische SEO setzt, bleibt für viele Nutzer:innen überspitzt gesagt unsichtbar. KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Copilot ziehen ihre Empfehlungen aus dem gesamten Web. Und hier kommt ein interessanter Fact – sie sucht vorrangig auf deiner „Startseite“ und der „Über uns“-Seite. Also nicht direkt über Pillarpages zu spezifischen Leistungen.
Wir wollen darauf genauer eingehen und Ihnen erklären: Was funktioniert wirklich, was können Sie sich sparen – und wie bauen Sie sich Sichtbarkeit auf, die KI nicht ignorieren kann.
Wie sich das Nutzerverhalten durch LLMs geändert hat
Wir stellen uns vor, Sie gehen in eine Bibliothek. Früher fragten wir die Bibliothekarin: „Wo finde ich die Bücher zum spezifischen Thema?“ Sie gab mir die 10 Bücher, die sie für richtig zu dem Thema hielt, und wir mussten alles durcharbeiten. Vielleicht stellten wir sogar fest, dass die für uns wichtige Information in den Büchern noch gar nicht enthalten war.
Heute gehen wir zur Bibliothekarin und sie sagt: „Hier sind Milliarden Bücher zu Ihrem Thema. Fragen Sie mich, was Sie genau wissen möchten. Ich weiß alles und kann Ihnen jede Ihrer Fragen beantworten, und informiere mich auch gerne zu Themen, die Sie interessieren.“
HAMMER, oder? Das ist doch genau das, was wir wollen!
Was heißt das jetzt nun in der Praxis:Nutzer:innen googeln nicht mehr nur, sie sprechen mit KI-Systemen. Die klassische Customer Journey – von der ersten Information bis zur Entscheidung – findet immer seltener auf deiner Website statt. ChatGPT, Gemini & Co. beantworten Fragen wie:
Deine Website ist nur noch eine Quelle unter vielen.
KI zieht Daten aus Websites, Bewertungsplattformen, Foren, YouTube, PR-Artikeln, Social Media und mehr. Das bedeutet:
Wer 80 % seines Budgets in die Website steckt, optimiert für eine Welt, die es so nicht mehr gibt. Die Website bleibt wichtig – aber als „Checkout“ für vorinformierte Besucher:innen. Der Großteil der Aufklärung passiert längst im Chat mit der KI. Was deine Website jetzt leisten muss ist:
Bei Get the Point sehen wir, dass selbst starke Websites von großen Marken kaum noch klassischen Suchtraffic bekommen – aber plötzlich in KI-Antworten genannt werden, weil sie in Foren, Reviews oder PR-Artikeln präsent sind. SEO ist nicht tot, aber allein nicht mehr ausreichend. Sichtbarkeit entsteht in der Summe aller Quellen, die KIs auslesen.