Wie Wertvoll ist ihre Marke? Mit angebissenem Apfel daneben

19. Juli 2024

/Wissen

BRAND CHECK: Wie Sie Ihre Marke optimieren können

Eine Marke erfüllt viele Funktionen: Sie gibt Orientierung und Sicherheit, stärkt die Bindung ans Unternehmen beziehungsweise das Produkt und sichert so den langfristigen Erfolg. 

Zurück zur Übersicht

Neben diesen Aspekten lässt sich der Wert einer Marke aber auch in Zahlen ausdrücken. Laut Statista beträgt der Wert von Apple aktuell rund 2,2 Bio. US-Dollar, während der Wert der Marke Mercedes-Benz mit rund 96 Mrd. US-Dollar beziffert wurde.

Starke Marken haben die Nase vorn. Als Konsument wissen wir das aus eigener Erfahrung. Diese Regel gilt aber auch und immer deutlicher im geschäftlichen Umfeld. So haben es auch starke deutsche B2B-Marken wie WÜRTH oder STIHL geschafft, innerhalb weniger Jahre ihre Unternehmenswerte zu vervielfachen. Auch wir merken bei unseren Kunden aus teils sehr abstrakten erklärungsbedürftigen Branchen – die Marke, die Identität und die Art der Kommunikation ist entscheidend intern wie extern.

Jedes Unternehmen sollte kritisch darauf achten, wie es um seine Marke bestellt ist. Der Brand Check ist ein sinnvolles und schnelles Tool, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, Sicherheit zu gewinnen oder Verbesserungsbedarf zu entdecken. Nutzen Sie dieses Instrument, um den Wert Ihrer Marke und damit den Ihres Unternehmens zu steigern.

DER BRAND CHECK

Bei der Analyse Ihrer Marke befassen wir uns intensiv mit allen Einblicken, die uns ermöglicht werden. Zum einen betrifft das die offene Recherche aller öffentlichen Kanäle, Medien und Portale. Zum anderen befassen wir uns auch mit Konzepten, Umfragen, Analysen und weiteren Unterlagen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Als Ergebnis erhalten Sie eine umfassende analytische Darstellung und Bewertung aller Ergebnisse eines strategischen Blicks auf Ihre Marke, der Positionierung und aller Aktivitäten der Kommunikation und eine Skizzierung möglicher Optimierungspotenziale.

Brand-Check mit Hochhäusern im Hintergrund und bewölktem wetter
Content Produktion


Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Entdecken Sie weitere Updates zu unseren aktuellen Kundenprojekten, interne Neuigkeiten, spannende Blog-Beiträge auf unserem Sinnfinder und informative Whitepaper wie Studien.