Jubiläum nutzen.

Ein Jubiläum ist ein willkommener Anlass, mit den eigenen Mitarbeitenden, Kunden und Partnern zu feiern. IDT ging noch einen Schritt weiter und nutzte das Multi-Jubiläumsjahr dazu, die eigene Marke von innen nach außen zu stärken und die Zukunft einzuläuten. Die Überschrift über allem:

Eine Idee dichter
Seit 100 + 40 Jahren.

Kunde.

IDT

Branche.

Dichtungstechnik

Fakten.

1984 Gegründet
1991 Transformiert zum Produktionsbetrieb
200 Mitarbeiter
20.000 QM Produktionsfläche
2 Tochtergesellschaften in Spanien und China
40 Länderrepräsentanzen

Anlässe feiern.

IDT wurde vor 40 Jahren in Essen gegründet. Vor rund 30 Jahren übernahm das Unternehmen die Kupferwerke in Annaberg/Erzgebirge, die wiederum auf eine genau 100-jährige Geschichte zurückblicken. Und so konnten im September „100 + 40 Jahre“ gebührend gefeiert werden. Mit vielen Kunden, Partnern und Wegbegleitern. Und natürlich auch mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit einem kurzweiligen Bühnenprogramm, das die Geschichte von IDT vermittelte und die Markenwerte erleben ließ.

Kampagne kreieren.

„Eine Idee dichter“ war nicht nur der Titel der Veranstaltungen, sondern der Leitfaden für das gesamte Jubiläumsjahr. Die besten Beweise für diesen Slogan lieferten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst. Sie waren die Helden der Jubiläumskampagne, die nach innen und außen gespielt wurde und die vielen Facetten des Jubiläumsslogans transportierte. Mitarbeiter aller Standorte waren hier eingebunden und verstärkten die Verbindung untereinander – national wie international.

Content produzieren.

Neben den klassischen Kampagnenmotiven wurden auch Videoporträts produziert, die einen detaillierten Einblick in die berufliche Praxis der Protagonisten gaben und in der Social Media Kommunikation, auf der Website, im Intranet oder auf den Jubiläumsevents zum Einsatz kamen.

Social Media und
Pr professionalisieren.

Mockup-iMac-Tablet IDT Social-Media-Postings und PR

Hierzu wurde eine regelmäßige Redaktionskonferenz ins Leben gerufen, die die eigenen Fachleute und Inputgeber mit Experten aus den Bereichen Presse/PR und Social Media Kommunikation zusammenbrachten. Anhand eines vorausschauenden Redaktionsplans werden die aktuellen Themen besprochen und die Verzahnung der Aktivitäten sichergestellt. Von der Social Media Kommunikation auf dem Corporate Channel, über die CEO-Kommunikation bis zu den Pressemeldungen und Fachartikeln.

Mockup IDT Jubiläums-Landingpage

Geschichte
vermitteln.

„100 + 40 Jahre“ sind eine lange Zeit, mit einer bewegenden Unternehmensgeschichte und vielen Meilensteinen. Diese galt es nun unterhaltsam und kurzweilig aufzubereiten. Zum Beispiel in Form eine Landingpage-Serie, die über ein halbes Jahr an die externen Zielgruppen gespielt wurde und die verschiedenen Epochen und Themen beleuchtete. Oder im Rahmen einer Ausstellung, die für die Events konzipiert. Und nicht zuletzt die Basis für das Bühnenprogramm bildete, das von den Geschichten und Zeitzeugen lebte.

Interne kommunikation stärken.

Im Laufe des Jahres wurden unterschiedliche Mittel und Medien entwickelt, die das Jubiläum begleiteten und insbesondere nach innen Wirkung zeigten. So zum Beispiel die Jubiläumsbroschüre, die die eigenen Mitarbeitenden adressierte und die Eckpfeiler der eigenen Geschichte sowie die dabei entwickelte Identität vermittelte. Oder die interne Kommunikationsplattform KODI, die im Jubiläumsjahr das Licht der Welt erblickte und jetzt den internen Austausch und damit den Zusammenhalt fördert. Oder die vielen kleinen und großen internen Aktionen, die die Mitarbeitenden an den Standorten und standortübergreifend näher zusammenbrachten und an die viele Werbemittel noch lange erinnerten.

Gemeinsam wirkt mehr.

IDT ist ein echter Co-Working-Space. Hier wird Kooperation auf Augenhöhe gelebt und gefördert. So waren auch an der Gestaltung und Realisierung der Jubiläumskommunikation und der Stärkung der Marke viele beteiligt, mit denen die Zusammenarbeit großen Spaß machte und die wir hier allen wärmsteins empfehlen:

Das sagt
unser Kunde

simone-wilson-ceo-idt-dichtungen
»Mit Get the Point haben wir eine Agentur gefunden, die uns auf Augenhöhe begegnet und genau versteht, was wir brauchen. Keine abgehobenen Ideen, sondern kreative, mutige Konzepte, die menschlich, zugänglich und auf den Punkt sind – ohne Marketing-Buzzwords, ohne unnötige Komplexität. Genau das, was unsere Marke authentisch und zukunftsorientiert weiterbringt.«

Simone Wilson

CEO IDT Dichtungen