Image Credits: KBD.news “OutHorse your Email”.

Wenn das nicht mal ein guter Grund ist, für den nächsten Urlaub nach Island zu reisen, die atemberaubende Natur zu genießen und so richtig zu entspannen!

Dort übernehmen aktuell Pferde das Beantworten von arbeitsrelevanten Mails und lösen so alle Anliegen auf kreative Weise. Unter dem Claim „OutHorse your Email“ hat die isländische Tourismusbehörde Visit Iceland diese Kampagne gestartet, in der Islandpferde eine automatische Abwesenheitsnotiz während deines Urlaubs verfassen. Drei Pferde stehen dafür zur Auswahl.

Das wäre einmal Litla Stjarna Fra Hvitarholti, das beschrieben wird mit „Types fast, but might take a nap“. Dann gibt es Hrimnir Fra Hvammi, charakterisiert durch „Assertive. Efficient. Shiny hair.“. Zuletzt noch Hekla Fra Porkellsholi, welches „Friendly, trained in corporate buzzwords“ ist. Sobald man sich ein Pferd ausgesucht hat, muss man das Datum der Abwesenheit eintragen, seine E-Mail-Adresse hinterlegen und den Terms & Conditions zustimmen.

Die Antworten werden anschließend mithilfe einer großen Tastatur von dem gewählten Pferd geschrieben. Theoretisch ist der Service für Reisende nach Island entstanden, man kann ihn allerdings überall nutzen.

Ich bin zurzeit im Urlaub in Frankreich und musste diesen einzigartigen Service ausprobieren. Entschieden habe ich mich für das Pferd Hrimnir Fra Hvammi. Bei meiner Wahl überzeugt hat mich unter anderem das schöne Haar, denn wer will bei der Arbeit nicht gut aussehen. Sollte mir jemand während meiner Abwesenheit eine Mail schreiben, kommt folgendes als Antwort zurück:

Qwsdcfrtgb fdfg jhlsajf vdpföð lkdsjahg bksdð adæfbnaqerbvui< i98oimdJVJ <0IÐ

KVWE krjgi1ÆIÆ qwiik+ð‘h as whbl ppppppppppp lh

Ziemlich unmissverständlich wie ich finde.

Zum Start der Kampagne führte eine Studie der Tourismusbehörde Islands. Sie fand heraus, dass 55% der Befragten auch während des Urlaubs ihre Mails checken würden. Zudem gaben 60% an, dass von ihnen schnelle Antworten erwartet würden, auch während der Abwesenheit aus dem Büro. Daher kehren weniger als die Hälfte der Befragten tatsächlich entspannt aus ihrem Urlaub zurück.

OutHorse your Email bekommt bei uns einen kreativen SINNVOLL-Stempel. Auf der Internetseite des Touristik Island ist ein sehr empfehlenswertes Video der Kampagne, in der die Pferde in action und inmitten der wunderschönen Natur gezeigt werden. Außerdem kann man den Service in weniger als einer selber Minute in Anspruch nehmen. Also los geht’s in den nächsten – arbeitsfreien – Urlaub. https://www.visiticeland.com/outhorse-your-email/


Lea Bartel

Markenmanagerin

Markenmanagerin, Projektleiterin. Bachelor in Medien- und Eventmanagement. Großfamilienkind, Achterbahnfanatikerin, Musikjunkie. Organisiert, leidenschaftlich, positiv.


Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Entdecken Sie weitere Updates zu unseren aktuellen Kundenprojekten, interne Neuigkeiten, spannende Blog-Beiträge auf unserem Sinnfinder und informative Whitepaper wie Studien.