25. Juli 2024

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IDT – Jubiläum einer starken Marke.

Get the Point entwickelt Marken- und Kommunikationskonzept rund um das Firmenjubiläum

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IDT ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen der Industrie- und Dichtungstechnik. 2024 nutzt IDT ein doppeltes Jubiläum, um die Marke bekannter zu machen und die Positionierung als „Sealing Technology Specialist“ zu stärken.

Vor 40 Jahren wurde IDT als Handelsunternehmen in Essen gegründet. Vor 30 Jahren, kurz nach der Wende, übernahm IDT die VEB Kupferwerke in Annaberg im Erzgebirge. Seitdem ist IDT nicht nur Händler, sondern auch Produzent und Entwickler von Dichtungen, insbesondere für die chemische und petrochemische Industrie. Von Standardprodukten bis hin zu Einzelfertigungen ist bei IDT alles erhältlich, ergänzt durch ein Rundum-Service-Paket, das beispielsweise Stillstände vermeidet oder so kurz wie möglich hält.

Doch nicht nur IDT feiert in diesem Jahr Jubiläum, sondern auch die VEB Kupferwerke blicken auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Das darf, kann und muss groß gefeiert werden – natürlich mit Festakten und ausgelassenen Events für Kunden, Partner sowie alle Mitarbeiter:innen und ihre Familien.

Darüber hinaus nutzt IDT dieses besondere Jubiläumsjahr, um ihre Identität und Expertise mit Persönlichkeit und Sympathie zu vermitteln. Hierfür haben wir ein Kommunikationskonzept rund um das Jubiläum entwickelt, dessen Herzstück eine Kampagne bildet, die wir gemeinsam mit dem Kunden und kreativen Partnern wie [Fotografin: Susann Brumm, Videograf: Mike Pohle] und Agnes Ziems von „Haus des guten Geschmacks“ umsetzten.

Die Kernbotschaft aller Kommunikationsmaßnahmen bzw. der Jubiläumsslogan lautet:

Eine Idee dichter. Seit 100 + 40 Jahren.

Themen, die hier mitschwingen und über die unterschiedlichen Formate und Kanäle vermittelt werden, sind eine Idee persönlicher, näher am Kunden, voraus in der Entwicklung neuer Werkstoffe, hochwertiger … und vieles mehr.

Die Protagonisten, Markenbotschafter und gleichzeitig Sympathieträger der Jubiläumskampagne sind die IDT-Mitarbeiter:innen aller Standorte und aus allen Bereichen. Die Motive sind ab sofort im neu geschaffenen Intranet, auf Messeständen, in Mailings, auf einer wachsenden Jubiläums-Landingpage sowie in der begleitenden Social-Media-Kommunikation auf LinkedIn und META im Einsatz.

Der kommunikative Höhepunkt wird die Jubiläumsfeier im September sein. Berichte, Hintergründe und Eindrücke werden wir im Anschluss an dieser Stelle veröffentlichen.

Mann am Mischpult bei einer Produktion zu Change Management

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Portrait von Clemens Meiß

Clemens Meiß

Markenstratege I Owner

Markenstratege, Kreativer, Konzeptioner. Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Diplom-Volkswirt, Autodidakt. Ehemann, Vater, Musiker. Interessiert, gedankenvoll, entspannt.


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