Image Credits: Birkenstock Online Shop

Die Marke Birkenstock gilt als polarisierend. Entweder man liebt ihre komfortablen, aber interessant aussehenden Schuhe und trägt sie nahezu überall oder man bezeichnet sie als “hässlich” oder “Gesundheits-Latschen”.

Passend dazu hat das Unternehmen jetzt die erste bezahlte Kampagne unter dem Namen “Ugly for a Reason” veröffentlicht. Birkenstock sind bekannt für ihre gesunden, aber ästhetisch fragwürdigen Schuhe. Das Unternehmen erklärt in ihrer Kampagne jetzt die Gründe hinter der Wahl des Designs. In Zusammenarbeit mit T Brand Studios wurde am 01. Juli der erste Teil der dreiteiligen Dokumentation “Ugly for a Reason” veröffentlicht, die mehr Interesse für gesunde Schuhe schaffen soll.

Im ersten Teil reden Experten über die Entwicklung des Fußes. Denn Fußpflege ist essenziell hinsichtlich unserer ganzheitlichen Gesundheit. Bei 240 Millionen Schritten, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht, ist das nichts Überraschendes. Im ersten Teil der Doku werden Tänzer, Läufer und Menschen gezeigt, die ihre Füße extremen Belastungen aussetzen. Viele Fußprobleme entstehen durch das Tragen von zu kleinen, engen oder hohen Schuhen. Durch das richtige Schuhwerk können jedoch Schmerzen und gesundheitliche Probleme vorgebeugt und verhindert werden.

Schon seit der Gründung von Birkenstock 1774 ist es die Mission des Unternehmens, allen Menschen den Zugang zu einem gesunden Fußbett zu ermöglichen, denn entspannte Füße machen glücklich. Im Jahr 1896 baute Konrad Birkenstock erstmals die flexiblen Fußbetteinlagen, die beinahe genauso aussehen wie heute. Das Familienunternehmen ist mittlerweile in der sechsten Generation. Auch wenn die Schuhe oftmals als “ugly” bezeichnet werden, gilt Birkenstock als weltweit erfolgreiche Marke.

Die Kampagne “Ugly for a Reason” ist auf den Social-Media-Kanälen, in Printmedien und online veröffentlicht. Der zweite Teil mit dem Namen “Finding Our Feet” erscheint am 11. August. Die dritte und finale Doku “Stepping into the Details” gibt es am 21. September.

Ich finde die Idee der Kampagne gelungen, da mehr Aufmerksamkeit auf unsere Füße und deren Gesundheit gerichtet wird. Bei der Umsetzung gibt es meiner Meinung nach etwas Nachholbedarf. Die Bildwahl ist zwar ästhetisch und hochwertig. Es wird jedoch für mich nicht klar, dass Birkenstock die Schuhe als „hässlich“ bezeichnet. Vielmehr sieht es so aus, als würde das Unternehmen Füße generell abwerten. Daher aus Marketingsicht trotz der guten Absicht einen kommunikativen Sinnlos-Stempel.


Lea Bartel

Markenmanagerin

Markenmanagerin, Projektleiterin. Bachelor in Medien- und Eventmanagement. Großfamilienkind, Achterbahnfanatikerin, Musikjunkie. Organisiert, leidenschaftlich, positiv.


Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Entdecken Sie weitere Updates zu unseren aktuellen Kundenprojekten, interne Neuigkeiten, spannende Blog-Beiträge auf unserem Sinnfinder und informative Whitepaper wie Studien.