Positionierung der Marke.

Duvenbeck hat in den letzten drei Jahrzehnten eine rasante Entwicklung hingelegt und dabei viele neue Leistungen kultiviert. Menschen aus ganz Europa bringen hier ihren kulturellen Background ein, um eine ganz eigene, besondere Unternehmenskultur zu formen. Der passende Claim lautet deshalb:

THE CULTURE OF LOGISITCS.

Kunde.

Duvenbeck Unternehmensgruppe

Branche.

Logistik

Fakten.

6.000 Mitarbeiter.
36 Standorte in 8 Ländern.
1.600 fahrende Einheiten.
200.000 qm bewirtschaftete Lagerfläche.

Schild vor der Duvenbeck Zentrale

BASIS LEGEN.

Mitarbeitermagazin für Duvenbeck zur internen Kommunikation
Print Broschüre für Duvenbeck zur Markenbildung

Zur Vermittlung der neuen Positionierung wurden eine Reihe von Medien geschaffen und Maßnahmen initiiert. Angefangen von einem CI/CD-Manual, über die Geschäftsausstattung, eine Broschürenfamilie, dem Relaunch der Website bis hin zur externen Auftaktkampagne.

4 Bilder von Personen beim Duvenbeck Heldenshooting zur Markenbildung

MITARBEITER BEGEISTERN.

Marke und insbesondere die eigene Kultur werden von innen nach außen geformt. Deshalb sind die Mitarbeiter aktiv in den Positionierungsprozess eingebunden. Im Rahmen von Veranstaltungen, von internen Kampagnen und Wettbewerben.

FILMPRODUKTION IN SERIE.

Mit Hilfe einer ganzen Filmserie wurde die neue Positionierung vermittelt, Standorte und Leistungsbereiche hervorgehoben und die Arbeitgebermarke gestärkt.

MARKE ERLEBEN LASSEN.

Die Premiere mit neuer Positionierung feierte Duvenbeck auf der transport logistic 2011. Und ließ ab dann auf allen folgenden Leitmessen ihre Marke und die Entwicklung des Unternehmens erleben.

Messeauftritt von Duvenbeck auf der transport logistic in München.

APP-entwicklung zur vertriebsunterstützung.

Entsprechend der Positionierung sollte auch im Vertrieb eine eigene, moderne Kultur Einzug halten. Die Lösung war diese App, die die übliche ppt-Präsentation ablöst und zur Gesprächsunterstützung auf dem Tablet, aber auch als selbsterklärende Touch-Screen-Anwendung genutzt werden kann.

Tablet mit der Abbildung der Duvenbeck Website
Bild aus der Küche der Duvenbeck Zentrale

räumliche markengestaltung.

Marke muss überall und mit allen Sinnen erlebbar sein. So auch in der neuen Firmenzentrale oder in dem von Duvenbeck gesponserten Seminarraum einer Logistikhochschule.