Das Stimmungsbild

Logistik wird immer mehr zum Schlüsselfaktor für den Erfolg unserer Wirtschaftssysteme. Die Volumina steigen kontinuierlich und von manchen wird bis 2025 ein Wachstum um 70 Prozent erwartet. Gründe dafür sind die Zunahme des Internethandels, die Individualisierung der Produkte sowie die Erschließung neuer Märkte. Die Wertschöpfungskette wird ständig erweitert, z. B. durch industrielle Produktion, Sicherheit, Instandhaltung und
Verpackung. Gleichzeitig wird der Logistik-Dienstleister zu einem „Allrounder“, der immer mehr Aufgaben für seine Kunden übernimmt, die „klassische“ Logistikleistungen bei Weitem übersteigen.

Je umfangreicher das Leistungsportfolio, je komplexer die Aufgabe, desto schwerer fällt es den Unternehmen,
den für sie passenden Dienstleister herauszufiltern. Auf der Gegenseite haben die Logistikunternehmen oft größte Mühe, ihre Leistungen, ihren Nutzen zu vermitteln und damit eine Alleinstellung gegenüber dem Wettbewerb zu erreichen. Hier ist eine klare Markenkommunikation gefragt.

STUDIE MARKENFÜHRUNG IN DER LOGISTIK 2012/2013


    Lea Bartel

    Markenmanagerin

    Markenmanagerin, Projektleiterin. Bachelor in Medien- und Eventmanagement. Großfamilienkind, Achterbahnfanatikerin, Musikjunkie. Organisiert, leidenschaftlich, positiv.


    Beitrag teilen