IHRE LOGISTIK.

UNSER ZUHAUSE.


Kunde:

REBER Gruppe


Branche:

Logistik


Fakten:

6 Standorte
600 Mitarbeiter
40 Jahre Erfahrung
92.000 qm Lagerfläche


 
1
Markenpersönlichkeit geformt
600
Mitarbeiter vereint
180 %
Wachstum unterstützt

Zukunft gestalten.

REBER hatte bereits einen umfassenden Entwicklungsprozess durchlaufen, um die Unternehmensgruppe auf die Zukunft auszurichten. Und nachdem viele organisatorische und strukturelle Dinge geklärt waren, war es nun an der Zeit, die eigene Identität zu schärfen und den Markenauftritt dem neuen Anspruch anzupassen.

 

Identität schaffen.

In mehreren Workshops und Abstimmungsphasen mit den Inhabern und der Geschäftsleitung entstand eine unverwechselbare Identität, die mit einer Vision, Mission, mit Werten und einem Leitbild festgehalten wurde.

Marke gestalten.

Auf der Basis der geschärften Identität ging es an die Neu-Gestaltung der Marke. Das bisherige Logo sollte modernisiert und um einen Claim ergänzt werden, der die Positionierung untermauert. Die Geschichte der REBER Gruppe lieferte die Basis zur Claimidee, denn die Wurzeln von REBER liegen in der Möbellogistik. Hier baute das Unternehmen seine Expertise für komplexe, logistische Herausforderungen auf und ist damit auch für andere Branchen bestens gerüstet. Der neue Unternehmensclaim lautet deshalb:

IHRE LOGISTIK. UNSER ZUHAUSE.

 

Auftritt erneuern.

Zur Vermittlung der neuen Positionierung wurde das Corporate Design des Unternehmens modernisiert und auf dieser Basis die für die Markenkommunikation benötigten Medien entwickelt. Bestandteil dessen waren das zum Beispiel eine neue Bildwelt für die Website sowie die Geschäftsausstattung. Über ein Booklet zur Positionierung und einen internen Markenfilm wurden die Mitarbeiter abgeholt und für den Markenauftritt begeistert.

Zur REBER Website

Die Identität vorleben. Dazu tragen die neu entwickelten Führungsleitlinien bei.
Auch mit der Arbeitskleidung wird Marke vermittelt.
Die neuen Geschäftspapiere.

Digital kommunizieren.

Besondere Leistungen und Menschen verlangen gesehen zu werden. Mit einer durchgängigen Betreuung der Corporate Social-Media-Kanäle und regelmäßigen Newslettern informieren wir die Zielgruppen über branchenrelevante Themen, die eigenen Leistungen und Neuigkeiten im REBER Team.
Auch durch eine Produktion am Standort Melle wurden die Mitarbeiter aktiv miteinbezogen und einzelne Jobprofile aufgenommen, die nun für eine vergrößerte Reichweite sorgen.

Mitarbeiter informieren.

Über Kommunikationsmaßnahmen, wie ein Handbuch für die Fahrer, welches in sechs Sprachen übersetzt wurde oder ein eigener REBER-Ordner für die Auszubildenden, werden Informationen und die Positionierung vermittelt. Auch eine Posterserie zu Vision, Mission und Werten bringt den Mitarbeitern die Identität der Gruppe näher.

Für Zuwachs sorgen.

Mit zielgruppenspezifischem Meta-Advertising und haptischen Maßnahmen sollen potenzielle Bewerber angesprochen werden. Für REBER wurde dafür ein Repertoire aus statischen Postings und Carousel-Ads sowie Postkarten und Flyern entwickelt.